Aktien Know-How in der Lausitz

Historie - Veranstaltungen 2016 bis 2020

Das Jahr 2016

11. April Kennzahlen der fundamentalen Wertpapieranalyse

Es gibt eine unübersichtliche Anzahl von Aktien. Also, wie finde ich eine Aktie, die mir auch in 5 oder 10 Jahren noch Freude macht? Am 11. April gab es einen Ansatz - die fundamentale Wertpapieranalyse. Behandelt wurden verschiedene Kennziffern wie KGV, KBV oder auch der Verschuldungsgrad. An Hand von einigen Wertpapieren wurde gezeigt, dass nicht alle Zahlen frei von Manipulationen sind aber auch, dass ein langfristiger Ansatz bei Dividenden durchaus zu guten Renditen führt.

01. Februar Risiko- und Moneymanagement

Los ging das neue Vortragsjahr mit einem, für viele, etwas sperrigen Thema. Karin Bach, aus dem Börsenclub, erläuterte an Hand einiger Beispiele, wie sich über ein gutes Risiko- und Moneymanagement, die Erfolgsaussichten an der Börse erhöhen lassen. Vor allem aber konnten die mehr als 40 Zuhörer einen guten Einblick gewinnen, wie man verhindert, dass einen eine schlechte Börsenphase alles Ersparte kostet. Ein spannender Abend, wenn auch mit vielen, vielen Zahlen.

RMM 20160201